Das Grödner Tal und die Dolomiten sind bei den Bikern als anspruchsvolles Bike Revier bekannt. Ab heuer ist dank der Bergbahnen auch unser Revier für alle zugänglich. Diese Woche hatten wir den besten Beweis dafür. Es ging in 2 Leistungsstufen auf verschiedenen Touren.
Auch die Sella Ronda haben wir letzte Woche gefahren wobei die so genannte "Blümli" :-) Gruppe bei bei den Abfahrten die Pass Straßen in Anspruch genommen haben hat sich die 2 Gruppe auf den zum Teil schwierigen Single Trails um den Sella gekämpft.
Jetzt Ende Juli hat unser Bike Hotel Halbzeit und das Resümee bis jetzt deutet auf einer super Bike Saison hin. 40 Touren haben wir bis jetzt mit super Wetter gemacht und wir freuen uns schon auf die nächsten Monate und Bike Touren.
Die letzte Woche war für mich ziemlich anstrengend. Nicht wegen der schönen Touren die ich mit euch machen konnte sonder weil es letzte Woche unseren Bike Guide Patrick getroffen hat.
Bei der geführten Sella Ronda im Uhrzeiger Sinn hat es ihn gepackt. Sturz und schon habe ich ein Bike Guide weniger :-( Zum Glück ist nichts gebrochen und wir hoffen dass Patrick ab nächster Woche wieder loslegen kann.
Dank der MTB Schule Gröden konnten wir aber letzte Woche aber trotz allem in 2 Leistungsstufen insgesamt 6 Touren durchführen. Auch diese Woche starten wir in 2 Leistungsstufen auf 3 Touren.
Hoffentlich hält das Wetter während der Touren.
Sportliche Grüße aus Wolkenstein
Günther
Sonntag, 18. Juli 2010
Sella Ronda MTB
Die Bike Saison erreicht sein Höhepunkt aber eins ist jetzt schon klar. Die Sella Ronda ist und wird auch bei den Mountain Biker ein Renner. Letzte Woche sind wir 3-mal um den Sella Stock und haben insgesamt 24 Personen auf dieser schönen Tour begleitet.
Am Montag ging es zu 5 in Uhrzeiger Sinn auf die Runde, am Freitag in 2 Gruppen in beiden Richtungen und am Samstag mit 8 Personen wieder in Uhrzeiger Sinn. Für alle Teilnehmer was die Runde ein Erlebnis und Herausforderung.
Auch die nächste Woche wird wieder spannend mit Sella Ronda MTB Touren und viel mehr. Freue mich schon auf die nächsten Touren :-)
Samstag, 10. Juli 2010
Super Wetter - Super Touren
Wir können uns momentan nicht beklagen, super Wetter und super Touren. Die letzte Woche sind wir in 2. Leistungsgruppen gestartet. Ich hatte die Ehre mit Dieter und Thomas 3 wunderschöne Touren zu machen und ich wurde diese Woche auch richtig gefordert. Thomas ist nämlich super drauf. Er bestreitet jährlich 25 Wettkämpfe und radelt um die 10.000 Kilometer. Jetzt wisst Ihr auch wieso ich mich diese Woche als Bike Guide körperlich so anstrengen musste. Aber dass ist ja die Arbeit eines Bike Guides :-) Es waren auf jeden Fall 3 super Touren auf die Seiser Alm, Unter den Geisler und Sella Ronda.
Die Unter den Geislern Tour ist heuer extra schön da es wegen der umbau Arbeiten an der Bergbahn sehr wenige Leute auf den Trails hat.
Bei der 2. Gruppe mit Partick und Oss als Bike Guide ging es gemütlicher zu. Die Gruppe war sehr harmonisch und am Ende waren trotz ein paar kleineren Stürze alle zufrieden und Happy. Die 2. Gruppe hat diese Woche die Panorama Tour auf die Seiser Alm, die Ladinia Tour nach Alta Badia und die Marinzen Runde bewältigt.
Donnerstag, 1. Juli 2010
Was für ein Wochenende
Sella Ronda Hero, Sella Ronda Bike Day und Touren ohne Ende. Aber alles nach der Reihe. Die letzte Woche war gigantisch. Am Samstag habe ich die erste Sella Ronda Hero gefahren. Das war ein unglaubliches Erlebnis. 500 begeisterte MTB waren eingeschrieben und erstaunlicherweise mehr Teilnehmer haben sich für die längere Strecke entschlossen. Ich war bescheiden und habe mich für die "kurze" Strecke mit nur 2.600 HM entschlossen. Das reichte auch :-) Nach 3 Stunden und 31 Minuten und 04 Sekunden war ich heil froh am Ziel angelangt zu sein. Schade nur dass unser Landesrat Thomas Widmann nur 30 Sekunden vor mir ins Ziel gefahren ist :-(
Binn mit meiner Leistung aber sehr zufrieden. Bin immerhin als 12. der Hobby Kategorie ins Ziel geradelt.
Am Sonntag dann Sella Ronda Bike Day. Ich durfte (zum Glück) nicht mit radeln da ich ja hin und wieder mal arbeiten muss. 15.000 Biker versammelten sich rund um den Sella Stock. Ein Erlebnis ohne Ende.
Patrick sei Dank :-) Hätte ich diese Woche nicht den Patrick als Bike Guide gehabt wäre ich schlecht da gestanden. Geführte Touren am Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag, Montag und Dienstag und Mittwoch. Am Montag und Dienstag konnte auch ich wieder auf Tour mit unseren Gästen gehen. Am Montag stand die erste Sella Ronda MTB Tour auf den Programm und wir sind in 2 leistungsgruppen gestartet. Auch wenn ich diese Tour schon so oft gemacht hab ist es immer wieder ein Erlebnis um den Sella Stock zu biken. Am Dienstag dann Seiser Alm Hütten Tour und am Mittwoch ist der Patrick mit unseren Israelischen Freunde ins Val Duron Tal gebiket.
Der Juni ist passe und ich freue mich schon auf den Bike Monat Juli mit jeder Menge geführter Touren :-)
Donnerstag, 24. Juni 2010
Freitag 24.06.2010 5. Geführte Tour - Unter den Geislern
Der Sommer ist jetzt da. Super Wetter und auf geht's auf die Raschötz Alm. Moritz führt heute die Gruppe auf einen der schönsten Plätze des Grödner Tals. Da die Standseilbahn auf die Raschötz Alm leider noch nicht fertig ist müssen wir uns anders organisieren und Günter vom Bike Hotel Piccolo organisisert ein Transfer nach St. Ulrich und wir können so einen Teil des Aufstiegs per "TAXI" bewältigen.
Auf der Raschiötz Alm angelangt führen die super Single Trails runter zur Mittel Station der Seceda. Von dort führt die Bahn auf 2.400 Meter. Hier oben ist der letzte Schnee noch nicht geschmolzen und unsere Biker erleben ein neues Erlebnis. "Bike in the snow". Nach einer zünftigen Mittagspause geht's ab ins Tal.
Wieder ein super Bike Tag und die nächsten Tage werden spannend. - 2 Tage bis zur Sella Ronda Hero.
22.06.2010 4. Geführte Bike Tour auf die Seiser Alm
Endlich schön Wetter. Wir starten zu 4. auf die Seiser Alm. Es geht auf die Hüttenrunde. Diesmal darf ich die Bike Tour führen und es ist wie immer super. Die Alm steht in voller Blüte und die Gruppe ist gut gelaunt. So macht dass Biken Spaß :-)
Dienstag, 15. Juni 2010
12.06.2010
Erste geführte Mountain Bike Tour
Zu 5 Starten wir in Richtung St. Ulrich. Wir wollen über Col Raiser und der St. Jakob Kirche in den grössten Grödner Dorf radeln. Dieser Weg ist super schön zu einfahren und hat wenige Anstiege und super Single Trails.
Nach wenigen Kilometer aber erster (gezwungener Stopp) Kettenriss. Zum Glück sind wir noch auf der öffentlichen Strasse und können den Scott Bike Centre in Wolkenstein benachrichtigen. Nach kurzer Zeit kommt schon die Hilfe und wir können weiter radeln. Nach den super Single Trails von der St. Jakob Kirche bis nach St. Ulrich geht's mit der Bahn auf die Seiser Alm.
Wir machen noch einige Höhenmeter zum Goldknopf und dann weiter zum Wohlverdienten Mittagessen auf die Tirler Hütte.
Nach dem guten Essen müssen wir leider noch einige KM zurück nach Wolkenstein radeln :-p
Neue Tour erforscht!
Wolkenstein - Tagusens
Endliche ist das Wetter gut und ich kann Starten und eine neue Tour erforschen. Wegen des Trainings für den Sella Ronda Hero Marathon sind meine Beine nicht gerade "Frisch" Es geht heute durch das Jender Tal auf die Seiser Alm. Nach ungefähr 500 HM binn ich auf Compatsch und es geht einen schönen Single Trail ab nach Kastelruth. Auf den Weg komme ich bei der schönen Marinzen Hütte und Schafstall Hütte vorbei. Der Weg führt bis nach St. Michael.
Obwohl ich mit meiner Kraft schon ziemlich fertig binn entscheide ich mich noch die Tour nach Tagusens fortzusetzen. Da ich nur auf ungefähr 900 Meter höhe liegen ist es heute extrem Warm und schwühl. Die Anstrengung und Hitze macht sich aber bezahlt da mann auf der Tour einen Super Ausblick auf das Eisacktal und Tagusens hat. In Kastelruth angekommen geht es weiter nach Seis. Hier nehme ich die Bahn und komme ohne große Anstrengung auf die Seiser Alm.
Von der Seiser Alm Radle ich wieder gemütlich nach Wolkenstein zurück.
Fazit: Schöne Tour aber nicht für alle geeignet. 61,00 Km Tour mit 1.565 Höhenmeter und einer Durchschnitts Steigung von 6 %
Heute ist Frühlingsbeginn und die Tage und Nächte sind heute auf der ganzen Welt gleich lang. Wenn ich aus dem Fenster schaue ist in Gröden noch nicht viel vom Frühling zu spüren. Das liegt sicherlich auch dass wir auf 1.500 Meter Höhe liegen und die Skisaison ja noch 3 Wochen anhält.
Eins ist aber trotzdem sicher….der Sommer kommt und ist schneller da als wie gedacht. Leider ist meine Form im Moment noch nicht super aber ich habe ja noch ein paar Monate Zeit bis die Bike Saison beginnt. Eine gute Vorbereitung brauche ich diesen Sommer aber sich denn der Heurige Sommer wird intensiv und Ereignisreich.
Europe's hardest mountainbike Race
in the Heart
of the amazind dolomites
26.06.2010
START/ZIEL
WOLKENSTEIN VAL GARDENA , 1.563 m
DOLOMITEN
SELLARONDA HERO
Der härteste Mountainbike Marathon Europas in einer der schönsten Landschaften der Welt, den Dolomiten. Zwei Strecken über 4 legendäre Dolomitenpässe – das Grödnerjoch, der Campolongo Pass, das Pordoijoch und das Sellajoch – sowie über das Mehlknechtjoch, rund um das fantastische Sella- (3.152 m) und Langkofelmassiv (3.181 m). Die Langstrecke über 90 km mit 4.200 Höhenmetern vergibt den Titel HELD DES SELLARONDA HERO, die Kurzstrecke über 50 km mit 2.600 Höhenmetern ist für jene gedacht, die den atemberaubenden Ausblick auf die Dolomiten (Weltnaturerbe der UNESCO) genießen wollen.
SELLARONDA HERO
Der härteste Mountainbike Marathon Europas in einer der schönsten Landschaften der Welt, den Dolomiten. Kein Gebirge der Alpen bietet so ein umwerfendes Panorama wie die Dolomiten. Die Bergkulisse rund um den Sellamassiv mit Langkofelgruppe, Schlern, Sassongher, Pelmo, Civetta und Marmolada formt eine der schönsten Berglandschaften der Welt, von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt. Für Mountainbiker ein einmaliges Naturschauspiel, vereint mit typischen Berghütten und feinem Gourmet.
Die Dolomiten Bergkette, im Süden des Alpenhauptkammes, dominiert mit ihrer faszinierenden Felslandschaft das Panorama. Stolze Felsburgen, die sich über die grünen Almen erheben, Spiele von Wasser und Eis, urige Berghütten, eine Explosion von Licht und Farben. Mitten in diesem Naturschauspiel liegt die Ferienregion Grödental.
Die Ferienregion Gröden ist bekannt für Ihrer Berge und den Dolomitenpässe. Viele Strecken der Dolomiten Pässe der Dolomiten sind durch den Giro d'Italia bekannt geworden. Trainierte Rennradler, die auf den Passstraßen die Herausforderung suchen, kommen hier voll auf ihre Kosten. Diese markante Region inmitten der Dolomiten sorgt dafür, dass auch Profis und besonders leistungsstarke Radsportler ins Schwitzen kommen. Ausgehend von Wolkenstein startet man die Sella Ronda, die Umrundung des Sellamassivs. 4 Dolomitenpässe werden an einem Tag unter die Räder genommen. Auf dieser Tour werden alle Radler mit einem umwerfenden Panorama auf die umliegende Bergwelt wie Langkofelgruppe, Schlern, Sassongher, Pelmo, Civetta und Marmolada für die Anstrengung belohnt.